Rückblick 7. BleibGesundCamp

Das 7. BleibGesundCamp im Schatten von Corona

von Martin Rudolph

Das 7. BleibGesundCamp ist Geschichte. Es ist eine gleichermaßen schöne und schwierige Geschichte, denn in diesem Jahr wurde unsere Veranstaltung von der aufkeimenden Corona-Krise überschattet. Die Zahl an Infizierten stieg weltweit und auch Deutschland blieb davon nicht verschont. Täglich konnten wir beobachten, wie die Fallzahlen auch in Baden-Württemberg kletterten und das lange vorbereitete Event mehr und mehr auf der Kippe stand.

 

Eine schwere Entscheidung

Wie bei den meisten Situationen gab es auch hier keine klare Entscheidungsgrundlage, wie weiter zu verfahren sei. So haben wir uns in aller Verantwortung und in nahezu stündlicher Beobachtung der Einschätzungen des Robert-Koch-Instituts für die Durchführung entschieden.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, waren unterschiedlicher Meinung und haben demokratisch abgestimmt. In einem 3er-Team ist das zum Glück ohne Weiteres möglich. Wir haben dafür gleichermaßen viel Zuspruch und auch einiges an Kritik erfahren.

Welche Rückmeldung auch immer gegeben wurde, wir können klar sagen, dass bei jeder von ihnen Wahrheit und echte Besorgnis gesprochen hat, die wir teilen und für die wir sehr dankbar sind.

 

Ein Hindernis kommt selten allein

Corona war nicht die einzige Schwierigkeit, die uns bei der Durchführung des 7. BleibGesundCamps im Wege stand. Zwei Mitglieder unseres Dreiergespanns vom Orga-Team sind zudem kurzfristig erkrankt und haben sich daher schweren Herzens entschieden, ebenfalls nicht teilzunehmen.

Dass diese Entscheidung besonders schwer wiegt, weil sie die Teilnahme an der Veranstaltung verhindert, die uns allen besonders am Herzen liegt und jedes Mal ein knappes Jahr Vorbereitungszeit benötigt, ist leicht nachvollziehbar. Zum Glück ist die Vor-Ort-Realisierung unseres Barcamps über Gesundheit und Nachhaltigkeit nur der letzte Stein in einer Pyramide aus unzähligen Steinen und so war die Arbeit überschaubar und die Durchführung problemlos möglich.

 

Wie unter Freunden

Trotz der bisher höchsten Anmeldezahlen waren am 14. und 15. März schließlich nur gut 60 Prozent der angemeldeten Teilnehmer*innen anwesend, was verständlich ist, der guten Stimmung und der kreativen Atmosphäre jedoch keinen Abbruch getan hat. Ganz im Gegenteil, wir hatten – wie eingangs erhofft – zahlreiche Mut machende und stärkende Beiträge und fühlten uns aufgrund der familiären Situation an die Anfänge des BleibGesundCamps mit Gründer Jan Theofel erinnert.

Wir hatten diesmal zudem den Eindruck, dass aufgrund der herannahenden Corona-Pandemie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz besonders aufeinander achtgegeben haben. Das war berührend und wir sind euch allen dafür sehr dankbar! Ihr macht am Ende das BleibGesundCamp zu dem, was es ist, und ohne euch wäre es nicht viel.

 

Top-Sponsoren

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch und mit viel Nachdruck an unsere zahlreichend Sponsor*innen! Wir haben von eurer Seite viel Unterstützung erfahren und sind besonders von Ravensberger Matratzen, Eventcatering24, der Bakerfee, Rainbow Coffee und Orangeskyfilm stark entlastet worden – vor der Veranstaltung und besonders vor Ort – dass die erschwerten Voraussetzungen fast nicht zu spüren waren. Ihr seid toll und wir freuen uns ehrlich und herzlich über euren großartigen Support!

 

Ausblick

Die Nachbearbeitung des 7. BleibGesundCamps ist nun abgeschlossen und wie bisher gilt die Devise: „Nach dem BleibGesundCamp ist vor dem BleibGesundCamp“. Daher nutzen wir die aktuelle Ruhephase, die mit dem allgemeinen Shutdown einhergeht, um uns zu sammeln und neu zu ordnen. Wir haben auch schon einige neue Ideen entwickelt, die wir euch in den kommenden Wochen näherbringen werden. Seid also gespannt und schaut ruhig ab und zu hier vorbei!

Wann genau das nächste BleibGesundCamp stattfindet, ist noch nicht klar. Virenerkrankungen kommen häufig in Wellen und wie viele es davon geben wird sowie wann sie endgültig abflachen werden, ist aktuell keineswegs absehbar. Wir beobachten weiter die aktuelle Lage und treffen eine Entscheidung, sobald uns das sinnvoll erscheint.

Wie auf dem 7. BleibGesundCamp bereits angekündigt denken wir zudem darüber nach, ob wir die Durchführung auf Freitag & Samstag statt wie bisher Samstag & Sonntag verlegen sollen. Wir haben dafür eine Umfrage unter allen bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geplant. Diese Umfrage schließt sich direkt an unsere Terminfindung an und wird daher noch eine Weile dauern. Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch in ca. einem Jahr!

 

Bleibt gesund und zuversichtlich!

 

Herzlichst Gaby, Erik und Martin