Erklärung des BleibGesundCamps zu Corona

Liebe BleibGesundCamp-Community,

 

wir haben zahlreiche Rückfragen bekommen, ob das BleibGesundCamp in diesem Jahr stattfindet. Die gute Nachricht gleich vorab: Ja, das BleibGesundCamp wird in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden.

Zugegeben: Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Als eine wichtige Veranstaltung zum Thema Gesundheit in der Region sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für unsere Teilnehmenden bewusst. Wir werden daher alles dafür tun, dass auch in diesem Jahr das BleibGesundCamp eine eurer besten Erinnerungen wird und bleibt.

Während gegenwärtig die Zahl der Corona-Infektionen auch in Deutschland besorgniserregend steigt und um uns herum bereits jetzt auch zahlreiche kleinere Veranstaltungen abgesagt werden, haben wir uns dennoch für eine Durchführung entschieden. Warum?

  1. Weil wir es als unsere Aufgabe ansehen, gerade in Zeiten einer um sich greifenden Virenepidemie eine stärkende Funktion einzunehmen. Einem starken Immunsystem und einem ruhigen Geist, so unsere Überzeugung, können Viren weniger schaden.
  2. Weil wir dazu beitragen möchten, in die gegenwärtige angsterfüllte Auseinandersetzung mit dem Thema Covid-19 wieder etwas mehr Besonnenheit zu bringen. Nichts schädigt das Immunsystem und damit die körpereigene Abwehr so nachhaltig wie die Angst.
  3. Weil es jetzt gerade notwendig ist, sich aktiv über Gesunderhaltung und Präventionsmaßnahmen auszutauschen. Dieses Wissen, diese innere Ruhe und die damit verbundene geistig-mentale Stärkung können unsere Teilnehmenden mit in ihre Familien nehmen. Wir sind überzeugt davon, dass daraus mehr Gutes erwächst, als durch eine Absage Schlechtes verhindert werden kann.

Wir sind mit Desinfektionsmittel und reichlich Seife sehr gut auf euch vorbereitet. Wir werden während des BleibGesundCamps regelmäßig Türklinken desinfizieren und auch sonst für bestmöglich geordnete Verhältnisse und optimale Belüftung sorgen. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie verfolgen wir sehr genau.

Da unsere Möglichkeiten dennoch natürlich sehr begrenzt sind, appellieren wir an unsere Teilnehmenden, ebenfalls mit Bedacht vorzugehen. Daher unsere Bitte, dass ihr:

    • nur dann kommt, wenn ihr euch gesund fühlt, nicht gerade aus Risikogebieten zurückgekehrt seid und auch den unmittelbaren Kontakt zu Corona-Infizierten ausschließen könnt. Sollte dies nicht der Fall sein - und nur dann!, könnt ihr euer Ticket noch bis heute an eine andere Person weitergeben. Bitte sagt uns in diesem Fall unbedingt Bescheid, damit diese Person dann auch auf unserer Gästeliste steht: fragen@bleibgesundcamp.de.
    • bereits im Vorfeld vernünftige Sicherheitsvorkehrungen trefft, die regelmäßiges Händewaschen, Niesen/Husten in die Armbeuge und die Vermeidung von Körperkontakt oder zu viel Nähe zu anderen Menschen beinhalten.
    • diese Sicherheitsmaßnahmen auch auf dem BleibGesundCamp beibehaltet und zudem auf Händeschütteln, Umarmungen und dgl. verzichtet.

Wenn wir uns auf diese Zusatzregelungen einigen können, werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles Zumutbare richtig machen. Das Ergebnis wird ein weiteres großartiges BleibGesundCamp sein, von dem ihr sehr viel Gutes mit nach Hause nehmen werdet.

Wir freuen uns auf euch!

 

Herzlichst

Gabriele, Erik und Martin